Kirchengemeinden Happurg und Kainsbach

Evangelisch-Lutherische Kirche

 

 

Februar 2019 - August 2020

 

Februar 2019
Voruntersuchung Langhaus Nordseite
Februar 2019
Voruntersuchung Langhaus Südseite
März 2020
Einbau des Fledermaustunnels
Juni 2020
Die Fledermäuse habe wieder zahlreich ihre Wochenstube bezogen
Juni 2020
Fledermaus mit Nachwuchs
Juli 2020
Die Gerüstbauarbeiten am Turm beginnen
Juli 2020
Diese schöne Aussicht hat unser Wetterhahn
Juli 2020
Die alten Ziegel werden entfernt
August 2020
Öffnen der Turmspitze
August 2020
Ein Notdach ist angebracht und der Wetterhahn wurde abgenommen

 

September 2020 - Dezember 2020

 

September 2020
Die geschädigten Balken werden freigelegt
September 2020
Die geschädigten Balken werden durch neue Teile ergänzt
September 2020
Fast alle Balken müssen repariert werden
Oktober 2020
Die Uhr wurde abgenommen und die Glocken abgeschalten
Oktober 2020
Wo es geht werden die alten Balken erhalten
Oktober 2020
Viel Stückwerk ist in der Turmspitze zu finden
Oktober 2020
Die Ausbesserungen von damals haben nicht mehr die nötige Stabilität
Oktober 2020
Die Zwischenebenen im Turm wurden zur Versteifung ausgebrettert
Oktober 2020
Die erneuerte Turmspitze von innen
Oktober 2020
Die erneuerte Turmspitze von außen
November 2020
Das Gesims am Turm wird jetzt in bester Zimmermanskunst aus Holz gefertigt
November 2020
Ein Balken fehlt noch, dann ist das Gesims auch wieder vollständig
November 2020
Der Bauaufzug bietet einen imposanten Anblick
November 2020
Mittlerweile wurde auch das Chorhaus eingerüstet
November 2020
Damit im Winter weiter gearbeitet werden kann wird ein Notdach für das Chorhaus erstellt
November 2020
Das Notdach ist größer als der Dachstuhl eines Einfamilienhauses
November 2020
Auch bei den Balken am Chorhaus sind große Schäden zu sehen
November 2020
Zuerst mussten die schadhaften Stellen zugänglich gemacht werden
November 2020
Auch dieser Teil muss wohl ersetzt werden
November 2020
Damit während der Arbeiten am Dachstuhl das Mauerwerk nicht weiter geschädigt wird müssen Verspannungen gesetzt werden ...
November 2020
... dafür wurden einzelne Scheiben aus dem Kirchenfenster entfernt
November 2020
Um die Spannstangen anbringen zu können musste im Altarraum ein Gerüst aufgestellt werden
November 2020
Am Turm wurden die schadhaften Putzstellen entfernt
November 2020
Auch hier kommen größere Risse zum vorschein
November 2020
Am Turmdach sind die Zimmermannsarbeiten abgeschlossen und es wird mit der Lattung begonnen
November 2020
Die neuen Ziegel werden angeliefert
November 2020
Die ersten Reihen sind eingedeckt
November 2020
Schnell ist die erste Hälfte geschafft
Dezember 2020
Wegen des Wintereinbruches müssen die Dachdecker pausieren
Dezember 2020
Die Zimmermänner können dank des Notdaches weiterarbeiten
Dezember 2020
An den kritischen Stellen werden Balken aus Eiche eingebaut
Dezember 2020
Am Chorhaus muss vorallem im Fußbereich einiges ausgebessert werden
Dezember 2020
Aber auch im oberen Bereich wurden neue Balken eingebaut
Dezember 2020
Es wurde festgestellt, dass der Putz am Kirchturm an vielen Stellen nicht mehr den nötigen Halt hat ...
Dezember 2020
... so wurde entschieden den Putz vom ganzen Turm abzuschlagen
Dezember 2020
Die Ziegel konnten noch im Dezember bis zur Turmspitze gehängt werden, dann musste jedoch aufgrund der Wetterlage die Dachdeckerarbeiten erst mal eingestellt werden.

 

Januar 2021 - Mai 2021

 

Januar 2021
Der Anschluß des Chor-Dachstuhls an den Turm war praktisch nicht mehr vorhanden ...
Januar 2021
... und wurde in massiver Ausführung neu gemacht.
Februar 2021
Im Turm wurden marode Teile entfernt ...
Februar 2021
... und durch neue Teile ersetzt, so dass wieder ein sicherer Aufstieg möglich ist.
Februar 2021
Im Turm zeigen sich große Risse, ...
Februar 2021
... mit zusätzliche Verstrebungen mit Eisenstangen wird das Mauerwerk zukünftig zusammenhalten.
Februar 2021
Unter dem Notdach können die Dachdeckerarbeiten wieder weitergehen.
Februar 2021
Die Wohnstube unserer Fledermäuse ist fast schon wieder bezugsfertig.
Februar 2021
Über den Fenstern des Chorhauses wurden die Risse freigelegt, dabei ist auch teilweise der alte Putz zu sehen.
Februar 2021
Die Risse werden wieder gefüllt und über die kleinen Rohre mit Material verpresst.
März 2021
Auch die Zeiten, wo die Glocken noch per Hand geläutet wurden haben ihre Spuren hinterlassen. So sind tragende Balken an mehreren Stellen durch die damals verwendeten Seile stark geschwächt.
März 2021
Die Glocken sind abgehängt, da auch am Glockenstuhl Ausbesserungen nötig sind.
März 2021
Das Langhaus wird eingerüstet.
März 2021
Auch im Innenraum wird ein zusätzliches Gerüst aufgestellt um die Risse am großen Bogen bearbeiten zu können.
März 2021
Im Chorgewölbe wurden auch Risse festgestellt, die so nicht erwartet wurden.
März 2021
Der Frühling kommt und die gesamte Kirche ist von Gerüst umgeben.
März 2021
Der Turm wird wieder bekrönt und die frisch vergoldete Kugel und der Wetterhahn angebracht.
März 2021
Auch die Balken am Langhaus sind stark geschädigt.
März 2021
Unter dem Notdach am Langhaus kann gearbeitet werden ...
März 2021
... auch wenn es nochmal einen Wintereinbruch gab, und der Gerüstabbau an der Kirchturmspitze unterbrochen werden musste.
März 2021
Endlich ist die fertiggestellte Kirchturmspitze in ihrer vollen Pracht zu sehen.
April 2021
Die Arbeiten am Langhaus gehen weiter, leider wurde dabei auch das Tonnengewölbe geschädigt.
April 2021
Die morschen Balkenabschnitte wurden schnell ausgebessert ...
Mai 2021
... so dass, bald das Gesims wieder von den Zimmerleuten angebracht werden konnte.
Mai 2021
Das Loch im Tonnengewölbe wurde notdürftig geschlossen bevor der Restaurator seine Arbeiten beginnt.
Mai 2021
Die Orgel wird eingehaust um sie vor Staub zu schützen.
Mai 2021
Auch die Glockenbauer waren schon tätig, und haben zwei der drei Glocken mit einer neuen Aufhängung versehen. Links im Bild ist auch einer der neuen Linearantriebe zu sehen.

 

Juni 2021 - Dezember 2021

 

Juni 2021
Quer durch die Wand des Chorbogens wird ein Loch gebohrt ...
Juni 2021
... und ein Stahlanker eingezogen um weitere Rissbildung zu vermeiden, ...
Juni 2021
... leider mussten dafür im Innenraum viele Kontrollöffnungen gemacht werden.
Juni 2021
Ein Restaurator hat nun die Aufgabe all diese Öffnungen und Risse wieder professionell zu verschließen..
Juni 2021
Der Restaurator hat auch erkannt, dass Schäden an den Säulen vorliegen, mit welchen
Juni 2021
Zahlreiche kaputte Scheiben wurden von einem Glaser ersetzt.
Juni 2021
Der Turm bekommt seinen neuen Aussenputz ...
Juni 2021
... das Auftragen war schnell erledigt, jedoch nimmt das Trocknen seine Zeit in Anspruch.
Juli 2021
Die Dachdecker beginnen das Mansarddach einzulatten ...
Juli 2021
.. und dann werden die Ziegel auf das Dach gebracht und verteilt.
Juli 2021
Unser Pfarrer begutachtet die Dachdeckerarbeiten auf der Südseite.
August 2021
Das obere Dach des Langhauses wird abgedeckt, ...
August 2021
... auch hier werden massive Schäden festgestellt.
September 2021
Während die Maler den ersten Anstrich am Turm aufgetragen haben gehen die Zimmermannsarbeiten unter der Schutzfolie weiter.
September 2021
An der Südseite wartet einiges an Arbeit auf die Zimmerleute.
September 2021
Es werden auch hier nur die schadhaften Holzteile ersetzt.
Oktober 2021
Die Zeiger und Ziffernblätter wurden von einem Spezialisten generalüberholt und wieder am Turm angebracht.
Oktober 2021
Auch auf der Nordseite mussten viele Balken ausgebessert werden.
Oktober 2021
Das Gerüst wurde ein weiteres Stück zurückgebaut, so dass die neue "Schönheit" sich langsam zeigt.
Oktober 2021
Im Inneren werden mit Hilfe eines Hubsteigers die Stuckelemente an der Decke untersucht.
Oktober 2021
Es kommen die ersten herbstlichen Nebeltage und die Dachdecker gehen wieder ans Werk.
November 2021
Die Ziegel werden mit dem Kran über das Dach gehoben und dann fachmännisch gedeckt.
November 2021
Zum Glück gibt es auch noch ein paar schöne Herbsttage, so dass die Arbeiten schnell voran gehen.
Dezember 2021
Der erste Schnee ist da. Leider konnte der First nicht mehr vermauert werden.

Januar 2022 - Dezember 2022

 

Februar 2022
Im Innenbereich wurde wieder ein Gerüst aufgestellt um die entstandenen Schäden am Stuck zu beseitigen.
Februar 2022
Vor allem da wo am Dachstuhl viel ausgebessert wurde sind massive Schäden sichtbar.
März 2022
Bereiche die vom Gerüst nicht erreichbar sind mussten mit einem speziellen Hubsteiger angefahren werden.
März 2022
Die "nassen Füße" der Säulen wurden ausgebessert ...
März 2022
... und anschließend wieder sauber verputzt.
März 2022
Die ersten Fledermäuse sind zurück und machen es sich in der extra angefertigten Wärmeglocke gemütlich.
März 2022
Die Einfluglöcher der Fledermäuse wurden mit Blechen ausgestattet, so dass kein Regenwasser mehr eindringen kann.
März 2022
Auch an der Aufhängung und dem Antrieb der Glocken gehen die Arbeiten voran.
August 2022
Die Malerarbeiten am Langhaus konnten abgeschlossen und das Gerüst entfernt werden. Die Sanierungsarbeiten am Westgiebel wurde leider noch nicht begonnen.
Oktober 2022
Jetzt wird auch der Westgiebel schön weiß gestrichen.
Dezember 2022
Endlich wird das letzte Gerüst abgebaut.